F.A.Q.

Gibt es Einschränkungen für Rollstuhlfahrer?

Rollstuhlfahrer haben auf unserer Fähre keinerlei Einschränkungen. Es gibt einen Aufzug, mit dem Rollstuhlfahrer bequem z.B. zu unserem Restaurant gelangen können, wo es selbstverständlich versetzbare Stühle gibt, um optimal am Tisch Platz nehmen zu können. Außerdem erleichtern ausreichend breite Gänge und behindertengerechte Toiletten (auch im Hafen) eine barrierefreie Überfahrt auf unserer Syltfähre.

Wo liegt Havneby?

Havneby liegt an der Südspitze der dänischen Insel Rømø. Diese liegt ca. eine Autostunde von der deutsch/dänischen Grenze entfernt und ist über einen kostenlosen Autodamm erreichbar. Weitere Informationen zu Havneby und zur Anreise finden Sie hier.

Wie lange ist meine Fahrkarte gültig?

Unsere Rückfahrtickets sind ab Ausstellungsdatum ein Jahr gültig.Sonderaktionstickets können eine kürzere Gültigkeitsdauer haben. Das 50,-€ Pkw-Ticket der Sonderaktion 2016 hat Gültigkeit bis zum 31. März 2017.

Wie sind die Öffnungszeiten der Fahrkartenschalter?

Havneby:

6:00 – 17:30 Uhr

List:

5:45 – 18:30 Uhr

Was kann ich an Bord essen?

In unserem Bordrestaurant halten wir neben Snacks und Eis eine große Auswahl an regionalen, dänischen und internationalen Speisen für Sie bereit. Der Küchenchef verwöhnt Sie zudem mit saisonalen und monatlich wechselnden besonderen Angeboten. Weitere Informationen zum Bordrestaurant finden Sie hier

Dürfen Tiere mit einreisen?

Ja, es muss lediglich ein Impfpass vorliegen. Bitte beachten Sie auch unsere Hinweise zu Hunden.

Kosten Fahrradträger extra?

Fahrradträger können ohne Aufpreis bis zu einer Gesamtlänge von 6,00 m hinten am Auto sowie bis zu einer Gesamthöhe von 4,80 m auf dem Dach mitgenommen werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich ?

am Schalter:

  • Dankort
  • Kreditkarte: Visa, MasterCard und American Express
  • EC-Karte (Lastschriftverfahren)

 

an Bord:

  • Bargeld: Euro oder dän. Kronen
  • Dankort
  • Kreditkarten: Visa, MasterCard und American Express
Kann ich an Bord im Auto sitzen bleiben?

Aus Sicherheitsgründen ist dies nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen die frische Nordseeluft auf unserem Freideck zu genießen. Oder erkunden Sie unser Restaurant und unseren Bordshop im Schiffsinneren.

Was passiert, wenn ich meine Fahrkarte verloren habe?

Für verloren gegangene Karten haftet die Reederei nicht, da die Karte von jeder anderen Person genutzt werden kann. Wird die Fahrkarte im Nachhinein wiedergefunden, kann die Karte bis 8 Kalenderwochen nach Fahrtantritt an die folgende Adresse eingereicht werden:

Rømø-Sylt Linie

Postfach 2626

24916 Flensburg

 

Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 10,00 € erhoben.

Ist die Mehrfachkarte übertragbar?

Nein, die Mehrfachkarte ist jeweils an ein Fahrzeug gebunden, dessen Kennzeichen auf der Karte notiert wird.

Muss ein Hund angemeldet werden, muss für den Hund ein Ticket gekauft werden?

Hunde müssen generell nicht im Vorwege angemeldet werden. Hunde, die in einem Kfz befördert werden, fahren kostenlos mit. Die Preisliste für Hunde, die nicht in einem Kfz befördert werden, finden Sie hier.

Gibt es einen Studentenrabatt?

Nein, es gibt keine Ermäßigung für Studenten und Studentinnen.

Gibt es Seniorenrabatt?

Senioren, die in einem Pkw mitreisen, erhalten keinen besonderen Rabatt.

Es gibt jedoch ermäßigte Personenfahrkarten für Senioren. Entsprechende Informationen finden Sie in unserer Preisliste.

Kann ich mit einem Leihwagen übersetzen?

Ja, jedoch benötigen wir auch hier die genaue Länge des Fahrzeugs.

Wie lang ist die Fahrzeit Flensburg - Rømø?

Die Fahrzeit beträgt ca. eine Stunde. Bitte beachten Sie bei Ihrer Anreise die in Dänemark geltenden Geschwindigkeitsbegrenzungen von 130 km/h auf der Autobahn und 80 km/h auf der Landstraße. Die Nutzung des Autodammes nach Rømø ist kostenlos. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung zum Hafen in Havneby finden Sie hier.

Gibt es eine Verbindung Rømø - Billund / Legoland?

Es bestehen Bus/ Bahn Verbindungen von Rømø nach Billund. Mit Umsteigen von Bus auf Bahn in Skærbæk beträgt die Fahrzeit ca. 2-3 Std.

Fahrzeit mit Pkw ca. 1,5 Std.

Wie sind die Öffnungszeiten des Travel Value Shops?

Bitte beachten Sie, dass Sie aufgrund der Zollbestimmungen Zigaretten, Süßigkeiten und Spirituosen ausschließlich in deutschem Fahrwasser erwerben können. Parfüms und Accessoires können Sie während der gesamten Überfahrt einkaufen.

Unser Travel Value Shop hat täglich ab 8:30 Uhr bis zum Ende der letzten Fahrt für Sie geöffnet. 

Was sind die maximalen Ausmaße, die Lkw und Busse haben können?

Die maximalen Ausmaße für Lkw und Bus betragen 21,80 m Länge,  3,95 m Breite und 4,80 m Höhe bei einem Gewicht von maximal 60 Tonnen.

Sollte Ihr Fahrzeug länger, höher und/oder schwerer sein, kontaktieren Sie uns bitte unter Tel. 0045 73755303.